wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf ISMLL
 
Courses in summer term 2016 / Lecture Data Warehousing in Practice

Kern der Vorlesung ist die Entwicklung eines Data Warehouses an einem konkreten Beispiel. Den Einstieg bildet dabei ein scheinbar einfaches Problem aus einem produzierenden Betrieb. Noch stärker als im letzten Semester, werden Übungen und Praxisarbeit im Zentrum stehen. Zeitlich wird der Fokus daher auch auf den Aspekten des DWH Prozesses liegen die in solchen Projekten den meisten Raum einnehmen: Analyse von Quellsystemen, Umgang mit unzureichenden Anforderungen, Datenqualitätsprobleme, ausgefallene Berichtswünsche etc.

Ergänzend wird in der Vorlesung noch auf einige Themen eingegangen, die im letzten Semester gar nicht, oder nur im Vorübergehen behandelt wurden. Hier geht es etwa um Master Data Management, Data Vault und die aktuellen Hypethemen Self Service BI und Big Data.

Der Besuch der Vorlesung aus dem Wintersemester wird nicht zwingend vorausgesetzt.

Lecturer: Christoph Seck
Trainer: Mark Kuschel
 
Lecture:
Time: Fri 15-19 (biweekly)
Location: D 017
Begin: 08.04.2016
Assignment: MSc WI & IMIT
 
Tutorial:
Time: Fri 15-19 (biweekly)
Location: D 017
Begin: 15.04.2016
 
Exam:
Date:
Location:
Begin:
Length:
 
More:
Moodle:Moodle
LSF:LSF
Modul- Handbuch:MHB
Last Lecture: here