Abstract
Opinion Mining in Twitter
Das Datenvolumen in sozialen Netzwerken und Microblogs, wie z.B. Twitter, ist in den letzten Jahren enorm angestiegen.
Es liegt nahe, diese Daten zu analysieren und zu nutzen. Ein wichtiges Anwendungsfeld ist beispielsweise die automatische Interpretation von Produkt-Bewertungen oder die automatische Erkennung der Stimmung (Meinung) des Verfassers eines untersuchten Dokuments. Diese Art der Text-Analyse wird unter den Oberbegriffen Opinion Mining und Sentiment Analysis zusammengefasst und ist eine Weiterführung des Natural Language Processing (NLP).
In diesem Seminar wollen wir state-of-the-art Methoden des Opinion Minings angewandt auf Twitter untersuchen. Jeder Student bekommt eine aktuelle Arbeit aus diesem Themengebiet zugewiesen und soll diese Arbeit vorstellen, interpretieren und einordnen. Dafür soll ein Vortrag gehalten und eine Seminararbeit erstellt werden.
Slides der Einführungsveranstaltung
Tips zum Schreiben der Seminararbeit
Betreuer: Ruth Janning