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Projekte & Kooperationen / Cu2RVE:

Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (Cu2RVE)


Das Projekt „Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte“ (Cu2RVE) verfolgt das Ziel, die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an alle zukünftigen Lehrkräfte systematisch curricular im Lehramtsstudium zu verankern. Als Kompetenzrahmen des Projekts dienen die sechs „Kompetenzen in der digitalen Welt“ des KMK-Strategiepapiers Bildung in der digitalen Welt.

Kernelemente des Projekts

Entwicklung modellhafter Unterrichtssequenzen zu Unterricht mit Digitalisierungsbezug…
  • Entwicklung gemeinsam mit Partnerschulen
  • Empirische Untersuchung der Wirkungen im Modellversuch
  • Dokumentation der Sequenzen in Unterrichtsvideos und begleitenden Handreichungen zur Verwendung in der universitären Lehre
  • … und Nutzung als curricurale Bausteine für die universitäre Lehre.
  • Für Vorbereitungsveranstaltungen zu Schulpraktika (SPSS, ASP), Praxisblock
  • Empirische Untersuchung der Wirkungen im Modellversuch
  • Ggf. Verankerung in zukünftigen Studienordnungen
  • Adaptation der Bausteine für Lehrkräftefortbildung
Entwicklung einer Eingangsdiagnostik über Kompetenzen in der digitalen Welt für Studierende im ersten Semester zur Eingruppierung der Studierenden für eine adaptive Basisqualifizierung auf zwei Leistungsniveaus.
Das ISMLL übernimmt die Aufgabe der Entwicklung einer webbasierten Plattform zur inhaltlichen Analyse digitaler Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Ein Video kann dabei systematisch mit vordefinierten Kodiertypen annotiert werden. Die Ergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert und können für die Analyse und Auswertung von Lehrsequenzen exportiert werden.
Projektwebseite
Kontakt: cu2rve@uni-hildesheim.de