wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf ISMLL
 
Veranstaltungen im Sommersemester 2014 / Bachelor-Seminar: AI in Games
Abstract

Wegen einer überschneidenen Veranstaltung starten wir das Seminar erst am 22. April.

Künstliche Intelligenz (KI) wird in vielen Bereichen eingesetzt, um entweder Programme zu entwickeln, die Aufgaben selbstständig lösen können oder aber um menschliches, intelligentes Verhalten vorzutäuschen. In vielen Computerspielen wird Intelligenz mit einfachen Techniken vorgetäuscht und der Schwerpunkt der KI liegt darin dem menschlichen Spieler ein interessantes Spiel zu liefern. Dies steht häufig im Kontrast dazu, eine starke KI zu entwickeln, da eine überlegene KI den menschlichen Spieler immer besiegt und dieser das Interesse an dem Spiel verliert.

In diesem Seminar betrachten wir Techniken zur Erstellung von starken KIs, die in der Lage sein sollen auf dem Level von guten, menschlichen Spielern oder besser zu spielen. Thematisch legen wir den Fokus auf zwei Gebiete. Einmal betrachten wir approximative Suchalgorithmen, die in komplexen Spielbäumen starke Spielzüge finden. Diese Techniken führen insbesondere in Brettspielen wie Schach und Go zu guten KIs. Dann betrachten wir genetische Algorithmen am Beispiel von Rennsimulationen, um zu Verstehen wie die KI das Steuern von Fahrzeugen erlernen kann.

Das erste Treffen und die Themenvergabe findet am 15. April um 14:15 im B 26 statt. Die Literaturliste kann vorab schon eingesehen werden.

Betreuer: Martin Wistuba
 
Seminar:
Zeit: Mi 14-16
Ort: B26
Beginn: 22.04.2015
Zuordnung:BSc WI & IMIT
 
Abgabe:
Zeit:
Ort:
 
Mehr:
Moodle:Moodle
LSF:LSF
Modul- Handbuch:MHB
Voheriger Durchlauf:here